WEG-Verwaltung Wohnungseigentumsverwaltung
Die Adora Haus- und Immobilienverwaltung verwaltet das gemeinschaftliche Eigentum mit dem gesamten WEG Leistungsspektrum.
Kaufmännische Aufgaben
- Erstellung von Wirtschaftsplänen
- Jahresabrechnungen (Hausgeldabrechnungen) mit Belegprüfung und Rechnungskontrolle
- Einrichten von Treuhandkonten (WEG-Konten) und Überwachung der Geldein- und Ausgänge
- Optimierung der Wirtschaftlichkeit, Sicherstellung und Planung der Liquidität für laufende Betriebsausgaben und Sonderumlagen
- Verbuchung und Verwaltung des Geldverkehrs inkl. Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
- Monatliche Sollstellung der Hausgelder inkl. Sicherung des Mahnwesens im Falle von Zahlungsstörungen
- Kostenoptimierte Anlage von Giro- und Festgeldkonten
- Erstellung von taggenauen Heizkostenabrechnungen
- Mitwirkung beim Verkauf einzelner Wohnungen oder Teileigentum (insb. Abgabe von Zustimmungserklärungen falls erforderlich)
Technische Aufgaben
- Regelmäßige Begehungen des Objekts zur Bestandskontrolle
- Vorbereitung der zukünftigen Heizkostenabrechnungen durch Erfassung von Verbrauchswerten (Wasser, Strom, Heizung)
- Planung und Veranlassung inkl. Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten
- Abwicklung von Versicherungsfällen und Veranlassung von Schadensbeseitigungen
- Einweisung neuer Hausmeister
- Schlüsselmanagement
- Beauftragung von Fachleuten und Sachverständigen z. B. für die Abnahme des Gemeinschaftseigentums, Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten etc.
- Erstellung und Umsetzung von Nutzungskonzepten
Rechtliche Aufgaben
- Vertretung der Eigentümergemeinschaft im Außenverhältnis
- Korrespondenz und Verhandlung mit Ämtern zur Beschaffung aller notwendigen Genehmigungen
- Verhandlung, Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
- Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand sofern alle außergerichtlichen Einigungsversuche erfolglos blieben
- Beauftragung und proaktive Begleitung von Anwälten sowie Mitwirkung bei Gerichtsterminen
Organisatorische Aufgaben
- Informations- und Beschwerdemanagement sowie Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
- Organisation, Einberufung und Durchführung der jährlichen ordentlichen und ggf. außerordentlichen Eigentümerversammlungen inkl. Erstellung und Versand der Beschlussniederschriften an die Eigentümer
- Führung von Beschlusssammlungen
- Aufstellung und Überwachung der Hausordnung
- Organisation und Beauftragung von Anwälten inkl. Überwachung und Führung des jeweilig laufenden Verfahrens